Inhalte Pädagogik

minimieren

Zum Wissensschatz rund um die Naturpädagogik fügen wir nun in diesem neuen Lehrgang vertiefte Themen rund um Entwicklungspsychologie, pädagogische Richtungen und Lebenswege, Spiel- und Gruppendynamik und alles rund um Elternzusammenarbeit an. 

  • Potential entfalten über das Spiel
  • Entwicklung über Bewegung / Motorik
  • Wahrnehmung und Sinnesschule
  • Soziales Verhalten und Gruppendynamik
  • Gender: Jungs und Girls, Geschwisterreihenfolge
  • Interkulturalität
  • Rituale und Tagesstrukturen
  • Das Kind im Zentrum der Beobachtung
  • Sprachentwicklung und –förderung
  • Neurobiologische Erkenntnisse
  • Pädagogische Stile und Unterschiede
  • Leitbild Spielgruppe
  • Mein Menschenbild
  • Projektmanagement
  • Ablösungsprozesse gestalten
  • Aufbau und Leitung eines Projektes
  • Kommunikation und MitarbeiterInnenführung
  • Elternzusammenarbeit
  • Meine Rolle als Waldspielgruppenleiterin
  • Wertebildung
  • Schnittstellen zu Fachleuten

Unser Bezug gilt immer der Arbeit mit Kindern in der Natur und den speziellen Anforderungen im Wald.


So lernen wir

minimieren

LERNMETHODEN

Wir suchen neue und vorallem interessante Wege des Lernens. 

ó   Dynamische Gruppenarbeiten

ó   Kreative Techniken

ó   Handlungs- und Erlebnisorientiert

ó   Diskussionen

ó   Erfahrungsberichte

ó   Arbeiten mit Lektüre

ó   Präsentationen durch Lerngruppen

ó   Selbsterfahrende Elemente

ó   In- und Outdoor