Ziele

minimieren

Was du in diesem Lehrgang an Kompetenzen erreichst

Die zu erreichenden Kompetenzen basieren auf empirische Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und dem pädagogischen Konzept der Waldkinder St.Gallen.  

  1. Ich kenne die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes im Alter von zwei bis fünf Jahren. 

  2. Ich kenne die Entwicklungsbereiche von Sprache, Wahrnehmung, soziales und emotionales Verhalten sowie Motorik von zwei bis fünfjährigen Kindern. 

  3. Ich kenne Möglichkeiten um die Entwicklungsbereiche der Kinder in der Natur achtsam zu begleiten. 

  4. Mir sind verschiedene pädagogische Richtungen bekannt und ich kann mich positionieren. 

  5. Ich kenne die Entwicklung von Werten beim Kind und bin mir meinen eigenen bewusst.

  6.  Mir ist mein eigenes Menschenbild bewusst und ich kann es argumentarisch vertreten.

  7. Ich habe ein Gerüst für ein Leitbild einer Waldspielgruppe erstellt.

  8. Ich kenne die Grundlagen der konstruktiven Kommunikation und kann Gespräche mit Eltern, Kindern und Mitarbeitenden danach aufbauen.

  9. Ich kenne meine persönlichen und fachlichen Stärken und Schwächen und bin bereit, mich weiterzuentwickeln.

  10. Ich weiss, was die Grundlagen des Projektmanagements in naturpädagogischen Institutionen beinhalten und kann sie in einem eigenen Projekt anwenden.

  11. Ich bin integrierter Teil der Ausbildungsgruppe, trage Wesentliches zu deren Lernfeldern und zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei.

 

Die Richtung

minimieren