Form and List

minimieren
  • kreis
  • FrauenimWald
  • Sofa
  • Lattich
  • gysi
  • singen

Fachforum 2018

minimieren

Rückblick auf das 4. St.Galler Fachforum für Waldkinderpädagogk

Das Thema "Lebendige Bildungsräume" hat 220 Menschen inspiriert. Die Akteure am Vormittag haben unterschiedlichste Impulse auf verschiedenen Ebenen gesetzt.

Andreas Weber, Biologe, Philosoph & Buchautor von "Mehr Matsch" hat in seinem Referat "Erdfeste Pädagogik" Akzente zu gelingendem Begleiten von Kindern in der Natur gesetzt. 

Hee Jung Chang, Erziehungswissenschafterin, Dr. med. Markus Weissert, Neuropädiater und Julia Hofstetter von Stadtgeiss haben auf dem Sofa aus unterschiedlichen Persepektiven diskutiert. Ebenso dabei: Geiss Gallippo. 

Petra Mantz, fachliche Leitung Heilpädagogische Schule, liess die ganze Gruppe mit Springseilen hüpfen- welch buntes Gelächter - ihr Fachgebiet ist Wahrnehmung und Körperbewusstsein. 

Haben Sie schon einmal gejodelt? Alle 220 Teilnehmenden bejahen diese Frage seit dem 31. August. Sonja Morgenegg hat es geschafft, in Kürze und mit viel Würze. 

Die Beitäge waren so verschieden und haben gezeigt, wie Räume und Bildung so unterschiedlich gestaltet werden können.

Das Mittagessen wurde durch unsere  Partner, und Teams aus den Lehrgängen Waldkinder gemeinsam und sehr kreativ auf dem Feuer zubereitet. 

Die 13 Workshops fanden outdoor im Wald statt, wir haben dem Regen getrotzt und mit ihm getanzt. 

Vielen Dank allen Beteiligten, es war wunderbar!

Save the date: Samstag, 31. August 2019 sehen wir uns wieder am Forum. Spätestens.  

Bilder von den Fotografen:  Yannick Tiefenthaler und Andrea Giovanni Käppeli - herzlichen Dank!