Fachforum 2016

minimieren



Samstag, 27. August 2016
2. St. Galler Fachforum für Waldkinderpädagogik
Fachhochschule St. Gallen / Hagenbuchwald St. Gallen



Unter dem Forumstitel „Spielend lernen – Naturpädagogik als Basis für Kompetenz- und Wertebildung“ durften wir 170 Teilnehmende begrüssen. Am Morgen in der Fachhochschule St. Gallen, am Nachmittag im Hagenbuchwald:

Der Morgen



Die Eröffnung des Forums erfolgte durch den Stadtrat, Herr Markus Buschor.

Susanne Stöcklin-Meier, Spielpädagogin und Kinderbuchautorin, hat uns mit ihrem Referat "Brauchen Kinder Naturerfahrungen? Ein Blick auf die Wertebildung in der frühen Kindheit." während 40 Minuten auf Trab gehalten. Ihre lebendige Weise gepaart mit ihrer hohen Fachlichkeit hat ihre Anwesenheit zum absoluten Leckerbissen für alle gemacht.

Rolf Jucker, Geschäftsleiter der Stiftung Silviva und Fachmann für naturbezogene Umweltbildung der ersten Stunde, hat uns mit seinem Referat „In der Natur spielend die Welt begreifen – mit Herz, Hand und Hirn“ einen vertieften Bezug auf die Zusammenhänge des Lernens in der Natur ermöglicht sowie einen Blick auf die Umsetzung im Lehrplan 21 geworfen.

Die offene Diskussion im Fishbowl mit den Referierenden, mit Eva Helg (pädagogische Leitung der Waldkinder St.Gallen) und Teilnehmenden des Publikums war unter der professionellen Moderation von Nora Brack lebhaft, inspirierend und bestätigend.

Der beliebte Markt der Möglichkeiten vernetzte Teilnehmende und Organisationen und war Ort der Begegnung in der Fachhochschule.

 


Der Nachmittag



15 engagierte ExpertInnen zum Thema „Spielend lernen in der Natur“ führten im Hagenbuchwald Workshops durch. Die Teilnehmenden konnten zwei Impulsworkshops oder einen Intensivworkshop besuchen. Es wurde gespielt, gelacht, gesungen, geklatscht, gewerkt, gefragt oder geruhsam durch den Wald geschritten.

Am Ende des Tages brachte das Elfen-Koboldenspiel alle Teilnehmenden nochmals zusammen. Die „Community“ der Natur- und Kind-Begeisterten verabschiedeten sich im grossen Kreis – bis zum nächsten Forum im 2017!

 

Fotos: Yannick Tiefenthaler, www.whytea.ch und 
Regula Borrer, Waldkinder St.Gallen

NACHLESEN

minimieren


Video Fachforum 2016
der Waldkinder-Infothek Feuervogel
ansehen

Workshops 2016
Übersicht als pdf ansehen

Tagungsdossier 2016
herunterladen