Freie Plätze

16. Juni 2024

Stein AR

Label

Vogelgezwitscher klingt von den Baumwipfeln. Die ersten Sonnenstrahlen streifen durchs grüne Moos. Vertieft ins Spiel sitzt das Kind auf dem Erdboden und schaufelt unentwegt Walderde. Es entstehen Erdhaufen, Erde wird im Eimer herum getragen, kleine Pflänzchen werden damit beschenkt. Der Waldalltag mit Kindern zwischen 2–4 Jahren passiert im Hier und Jetzt. Die Kinder sind zufrieden mit dem Kleinen und dem Gewohnten. Um einen friedlichen Tag im Wald zu verbringen, ist eine gute Planung und Sicherheit in der Umsetzung wichtig. Was muss alles beachten werden, wenn man mit der Krippe oder der Kita in den Wald geht? Wir schauen wie man solch ein Abenteuer besteht, was mitzunehmen ist und was lieber zu Hause bleibt. Welche Methoden und Tipps gibtes, wie können wir die Eltern einbinden und welche lustvollen Anlässe gibt es im Wald gemeinsam mit ihnen zu feieren? Mit diesem und vielem mehr befassen wir uns an diesem Modul. Wir ermutigen dich mit jungen Kindern die Welt der Käfer, Matschpfützen und Rutschbahnen zu ergründen.

Ursina von Allmen

Co-Leitung

Lalenia Schoch

Co-Leitung

Stefan Reich

Campleitung

• Umgang mit Naturmaterial

• Check der Rucksackausstattung für Waldtage

• Sich im Wald wohl und geborgen fühlen (Kriterien für die Platzwahl, Notfallkonzept und Sicherheitsmanagement)

• Ermutigen beim Thema Eingewöhnung im Wald

• Transfer der Naturpädagogik in den frühkindlichen Bereich

• Gestaltung eines Morgens in der Natur

• Elternanlässe in der Natur, Kommunikation und gelingende Elternzusammenarbeit

• WC-Gang, Wickeln und Mittagsschlaf im Wald gestalten

• Waldalltag im Winter

Prinzipien

• Kollegiales Lernen

• Lernen vom best practices: Das Modul ist verknüpft mit einer Hospitation in einer naturpädagogischen Institution im frühkindlichen Bereich

• Freude an der Natur

• Neugier mit Kindern im Wald zu sein

• du hast einen Bezug zur Arbeit in Krippen oder Kitas

Setting

• 3 Tage Outdoor

• Verpflegung durch Campleitung

• Gemeinsames Kochen Outdoor geplant

Kompetenzen

• Ich kenne die Gründe warum Naturaufenthalte für Kindern gut sind und kann sie kommunizieren.

• Ich kenne die Relevanz des freien Spiels für die kindliche Entwicklung und kann Kinder darin begleiten.

• Ich habe das methodische Werkzeug um einen Tag im Wald zu gestalten.

• Meine Naturkompetenz ist gestärkt.

• Ich habe Ermutigung erfahren und fühle mich gestärkt für meine pädagogische Arbeit.