P
Freie Plätze

Vertiefungsmodul 3 «Geschichten spinnen» 2025

Fr.750

Beginn

29. August 2025

Ende

31. August 2025

von

09:00

bis

16:00

Ort

Stein AR

Label

Ein Knistern liegt in der Luft. Die Sonnenstrahlen kitzen die Wesen des Waldes wach. Hat sich der dicke Stein an der grossen Wurzel nicht eben ein bisschen bewegt? Und woher kommt das Kichern und Grunzen, was wir eben vernommen haben? Der Wald steckt voller Geschichten, die wahrgenommen werden wollen. 
Am Modul werden wir diesen Waldgeschichten lauschen und sie nacherzählen. Was macht eine gute, gelingende Geschichte aus? Wie ziehe ich die zuhörenden Kinder in den Bann meiner Geschichte? Wir lernen Kniffe und Tricks, wie freies Geschichtenerzählen gelingt, die du sofort im Alltag mit Kindern umsetzen kannst. Auch in das Figurenspiel tauchen wir ein. Der Waldboden wird zur Bühne, Farne und Äste sind unsere Requisiten. Du verbesserst dein Theaterspiel und stärkst deine Auftrittskompetenz. Mit einem neuen Verständnis für die Wichtigkeit der Erzählkunst wirst du deinen Heimweg antreten. Deinen Geschichtenschatz nimmst du mit! 

Leitung

Catherine Zundel

Lehrperson Waldkindergarten

Co-Leitung

Maria Wenk

Lehrperson Waldkindergarten

Co-Leitung

Campleitung

Inhalte

  • Besselungsritual

  • Geschichten entwicklen aus der rollenden Planung im Wald

  • Waldtheater

  • Gruppendynamik in Geschichten aufnehmen

Prinzipien

  • Methoden zum Umgang mit unstrukturierten Naturmaterial

  • vertiefte Kleingruppenarbeit

  • wertschätzende Feedbackkultur

  • Selbstreflektion

  • Stimm- und Atemtechniken

Voraussetzungen

  • Lust am Figurenspiel, Geschichten spinnen, kreativ sein

Setting

  • 3 Tage outdoor im Herbstwald

  • gemeinsames Camp und Schlaflager

  • abwechsungsreiche Waldumgebung

  • Referent*in zum Thema

Kompetenzen

  • Ich habe eine gesteigerte Auftrittskompetenz

  • Ich kann mich in neuen Lernfeldern orientieren und erhalte dadurch Struktur und Sicherheit.

  • Ich erkenne die Bedeutung von Rhythmisierung und Ritualen und lasse sie in meinen Waldalltag mit Kindern einfliessen.

  • Ich kann Naturphänomene kreativ aufgreifen und mit der kindlichen Fantasiewelt verknüpfen.