Allgemeine Geschäftsbedingungen erwachsenenbildung Waldkinder St.Gallen

Allgemeine Geschäftsbedingungen erwachsenenbildung Waldkinder St.Gallen


Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Waldkinder St.Gallen (nachfolgend «wir») und den Bestellern (nachfolgend «du») gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

 

Angebot und Vertragsabschluss

Durch die Anmeldung zu einem Fachkurs, Modul, Lehrgang oder anderen Angebot der Erwachsenenbildung gibst du ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, das von uns durch die Anmelde- bzw. Auftragsbestätigung angenommen wird.

 

Mit der schriftlichen Anmeldung zu einem Angebot stimmst du diesen Vertragsbedingungen zu und verpflichtest dich, am gesamten Angebot in der festgesetzten Form teilzunehmen. 

 

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Angebote zeitlich zu verschieben, den Durchführungsort zu ändern oder deren Absage wegen mangelnder Nachfrage oder höherer Gewalt (unvorhergesehene Wetterlagen, Pandemien, etc.) bekannt zu geben. Ebenso bleibt ein Wechsel in der Kursleitung vorbehalten. Wir verpflichten uns unsererseits die Angemeldeten frühzeitig zu informieren, falls das Angebot nicht oder in einer anderen Form stattfindet. Bei der Absage durch uns werden bereits bezahlte Kosten vollumfänglich zurückerstattet.

Anpassungen der Bildungsangebote mit Hinsicht auf die jeweils geltenden Covid-Schutzmassnahmen sind jederzeit möglich und die teilnehmende Person gibt bei Vertragsabschluss das Einverständnis diese zu akzeptieren. Ein Zurücktreten vom Angebot und eine damit verbundene Erstattung der Kosten ist nicht möglich.

 

Teilnehmerliste und Fotos

Mit der Einladung zum Angebot versenden wir eine Teilnehmendenliste, um Fahrgemeinschaften zu ermöglichen. Wir machen zu Zwecken der digitalen und analogen Kommunikation Fotos und allenfalls auch Videoaufnahmen. Mit der Anmeldung stimmst du dieser Handhabung zu.

 

Preise und Zahlungsmodalitäten

Die ausgeschriebenen Sfr.-Preise sind verbindlich. Wir stellen bei Anmeldung die Gesamtkosten in Rechnung. In der Gesamtrechnung für den Lehrgang ist eine Anmeldegebühr von Sfr. 500.– inbegriffen. Bei Annulierung oder Verschiebung des Lehrgangs durch dich, verfällt die Anmeldegebühr. Eine Ratenzahlung für Rechnungen ist möglich. Dies können wir nur berücksichtigen, wenn es bei der Anmeldung mitgeteilt wird. Frühbucher*in leisten die Gesamtzahlung innerhalb der Frühbucher-Frist.

 

Ermässigungen

Als Lehrgänger*innen erhältst du auf Fachkurse  20% Rabatt während der Dauer von maximal drei Kalenderjahren ab Startdatum des Lehrgangs. Bei einer Buchungen von Kursen, die du vor Lehrgangsstart tätigst, erhältst du keinen Rabatt. Ermässigungen sind nicht kummulierbar. Es gilt die höhere Vergünstigung.

 

Annulationsbedingungen

Wenn du dich bis 30 Tage vor der Durchführung des Angebotes abmeldest, erhältst du eine Gutschrift, die wir dir für einen anderen Kurs  anrechnen. Es entstehen dir dabei keine Kosten.

 

Bei einer späteren Abmeldung verrechnen wir folgende Kosten:

 

  • 29-15 Tage vor der Durchführung: 50%

  • 14-4 Tage vor der Durchführung: 80%

  • 3-0 Tage vor der Durchführung: 100%

 

Es ist möglich, dass du in eigener Verantwortung ein*e Ersatzteilnehmer*in findest und so von den Annulationsbedingungen zurücktreten kannst.

Der Lehrgang kann im nachfolgenden Jahr absolviert werden, der Lehrgangsbetrag wird als Gutschrift für den folgenden Lehrgang angerechnet. Ausgenommen davon sind die Anmeldegebühr.

Bei einer Abmeldung deinerseits wird bereits einbezahltes Geld nicht zurückerstattet sondern in Form einer Gutschrift gutgeschrieben.


Bei einem positiven Covid-Testergebnis bzw. einer nachweisbaren Quarantänepflicht kurz vor dem Angebot werden dir die Kurskosten als Gutschrift gutgeschrieben.

 
Wir empfehlen den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung.

 

Nachreiche-Regelung Zertifikatsarbeit

Aus triftigen Gründen kann die Zertifikatsarbeit verschoben werden. Die Frist für die Nachreichung beträgt 1 Jahr. Die Feststellung, dass triftige Gründe vorliegen, liegt im Ermessen der Geschäftsleitung.


Haftungsausschluss

Wir lehnen jegliche Haftung für den Verlust oder Beschädigung von Wertsachen oder anderen persönlichen Gegenständen ab. Das gilt auch für allfällige Unfälle und Verletzungen, die während unserer Bildungsangebote geschehen könnten. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

 
Teilnahme- und Abschlussbestätigung

Am Ende eines Fachkurses wird dir eine Kursbestätigung von der Leitung unterschrieben. Am Ende des Lehrgangs erhältst du ein Abschlusszertifikat.
Bis 6 Monate nach Angebotsnutzung stellen wir dir kostenlos eine Teilnahmebestätigung aus, die auch für die Steuererklärung nutzbar ist. Für eine Teilnahmebestätigung bzw. nochmalige Zertifikatsausstellung, die nach der 6 Monate-Frist erfragt wird, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von Sfr. 30.–. 
 
Stand April 2021