Waldkinder Krippe St.Gallen

Verein

Der Verein Waldkinder St. Gallen wurde 1998 gegründet. Als schweizerische Pionierorganisation der Naturpädagogik eröffneten wir im gleichen Jahr den ersten Waldkindergarten der Schweiz.

Wenige Jahre später starteten wir die erste staatlich anerkannte Waldschule der Schweiz. Unsere Arbeit inspirierte die Entwicklung ähnlicher Initiativen in der ganzen Schweiz und hat im Zeitablauf an Grösse und Wirksamkeit gewonnen.

Für die Verbreitung der Waldkinderpädagogik entwickelten wir zudem ein Erwachsenenbildungsprogramm. Jährlich bilden sich über 300 pädagogische Fachpersonen bei uns weiter.

Wir wollen Kinder und Erwachsene inspirieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Unser Leitbild ist dabei unser roter Faden. Voller Tatendrang und Begeisterung richten wir uns nach ihm aus.

Vorstand

Co Präsidentin
Institut und Netzwerk
Co Präsident
Kassier
Aktuarin
Elternbeirat
Vorstand Krippe
Konzeptberatung Waldkrippe

Soziokratie 3.0

Wir schätzen uns glücklich als buntes Team und mit einem starken Vorstand gemeinsam soziokratisch durch den Arbeitsalltag zu navigieren. Diese gelebte Verantwortungsteilung schenkt uns als Organisation neue Denkräume und Handlungsfelder, stets neugierig und lauschend!

Elternbeirat

Wir begleiten nicht nur Kinder auf ihrem Bildungsweg. Auch die Eltern sind auf diesen Weg mit uns unterwegs.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Eltern die Ziele und Anliegen unserer Bildungsinstitution mittragen. Das haben wir im Elternbeiratsreglement festgehalten. Kinder können nur so gut in die Kindergruppen integriert sein, wie es ihre Eltern im Gesamtprojekt sind.

Zur Unterstützung des Vorstands und des Leitungsteams, gibt es den Elternbeirat. Er besteht aus der Eltern-Vertretung aller Kindergruppen und gestaltet übers Schuljahr hinweg ein legendiges Vereinsleben nach innen und nach aussen.

Mitglied werden

Wir freuen uns über dein Interesse an einer Mitgliedschaft. Der Trägerverein ist gemeinnützig und garantiert die langfristige Organisationsentwicklung. Unsere 400 Mitglieder stärken die Umsetzung der Waldkinderpädagogik, haben Stimmrecht und werden regelmässig über unsere Projekte im aktuellen Jahresbericht 2022/2023 informiert.

Du kannst deine Mitgliedschaft (Einzelmitglied Fr. 60.–; Familien Fr. 80.–; Gönner*in ab Fr. 250.–) und Spenden an den Verein Waldkinder St. Gallen übrigens bei den Steuern abziehen! Hier findest du unsere aktuellen Statuten.

Waldkinder St.Gallen

Davidstrasse 12